#KdM September 2024

Anlässlich des bundesweiten Tags des offenen Denkmals am 08. September 2024 stellt die Karte des Monats September Denkmäler im Kreis Gütersloh dar. An diesem Tag können Bürgerinnen und Bürger einige Baudenkmäler, aber auch denkmalgeschützte Parkanlagen und archäologische Stätten besichtigen. Diese Denkmäler stehen für vielfältige Geschichten und die Identität der Region. Am Tag des offenen Denkmals wird dies erleb- und greifbar. Von kleinen Denkmälern, wie Wegekreuzen und Grabsteinen bis hin zu imposanten Gebäuden wie Kirchen oder ganzen Gebäudeensembles ist der Art der Denkmäler keine Grenze gesetzt. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat sich dem Erhalt dieser Denkmäler verschrieben und hat eigens für diesen besonderen Tag eine Webseite erstellt, auf der Bürgerinnen und Bürger das Programm einsehen können. Nicht alle Denkmäler sind an diesem Tag geöffnet. Auf dieser Seite können Sie sich einen Überblick verschaffen.

Für die Pflege der Denkmallisten sind in erster Instanz die Städten und Gemeinden zuständig. Sie nehmen somit ihre Aufgabe als so genannte untere Denkmalbehörden wahr. Die Kreisverwaltung Gütersloh fungiert als obere Denkmalbehörde und steht den unteren Denkmalbehörden beratend zur Seite.

Die Daten zu den kulturellen und archäologischen Denkmalen stammen vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen. Weitere Informationen des Ministeriums zum Tag des offenen Denkmals finden Sie hier. Da sich der Datenbestand noch im Aufbau befindet, kann kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben werden.

Auch Naturdenkmale spielen eine wichtige Rolle, prägen sie doch maßgeblich unsere Landschaft. Imposante Einzelbäume oder auch Alleen und Baumgruppen, aber auch besondere Findlinge oder ehemalige Steinbrüche bedürfen des besonderen Schutzes und sind ebenso bewunderswert wie von Menschenhand geschaffene Bauwerke. Die Einordnung als Naturdenkmal, bzw. „Einzelschöpfung der Natur“ geschieht auf Basis des Bundesnaturschutz- und des Landesnaturschutzgsetzes NRW durch den Kreis Gütersloh.

Zur vollständigen Kartenanwendung zur Karte des Monats September 2024 gelangen Sie hier.