Koordinatentransformation mit MapSolution

MapSolution bietet mit dem Werkzeug „Koordinatenanzeige“ die Möglichkeit zu einer bestimmten Koordinate zu zoomen oder auch zur Transformation von Koordinaten zwischen verschiedenen Koordinatensystemen:

• WGS84 (Anzeige Dezimalgrad oder Grad-Minuten-Sekunden)
  • Web Mercator
  • UTM 32N
  • UTM 33N
  • GK 2
  • GK 3
  • GK 4
  • GK 5
  • Soldner

Hier stehen Ihnen nun verschiedene Funktionen zur Verfügung:

➜ Eingegebene Koordinate in der Karte darstellen (wird als grüner Punkt gezeichnet); ist zusätzlich die Option „Zentrieren“ aktiviert, wird die Karte auf die angegebene Position gezoomt

➜ Kennzeichnung der Koordinate wieder aus Karte entfernen

➜ Koordinaten in Zwischenablage kopieren in der Form <Rechtswert>; <Hochwert>

➜ MapSolution-Link zur angegebenen Position erzeugen

➜ separates Werkzeug Koordinatentransformation aufrufen

Werkzeug Koordinatentransformation

Mit dem separaten Werkzeug „Koordinatentransformation“ können Sie Koordinaten zwischen verschiedenen Koordinatensystemen umrechnen. Hier sind die gängigen Systeme verfügbar:

• WebMercator
  • WGS84
  • UTM 32
  • UTM 33
  • GK 2
  • GK 3
  • GK 4
  • GK 5

Rufen Sie das Werkzeug „Koordinate transformieren“ aus der Koordinatenanzeige heraus auf.

1. Wählen sie im Bereich „Ausgangskoordinate“ zunächst das Koordinatensystem, in dem Ihre zu transformierenden Koordinaten vorliegen.
    Geben Sie dann den Rechts- und Hochwert Ihrer Koordinaten an.
  2. Wählen Sie im Bereich „Transformierte Koordinate“ das Zielsystem aus der DropDown-Liste.
  3. Klicken Sie anschließend auf „Transformieren“, um die Eingangskoordinaten ins Zielsystem (hier: WGS84 in Dezimalgrad) zu transformieren .
  4. Mit „Übernehmen“ werden die transformierten Koordinaten in das Ausgangsfenster „Koordinatenanzeige“ übertragen.

Die Grafik besteht aus einem Foto im Hintergrund und einem Piktogramm im Vordergrund. Das Foto zeigt ein zerknittertes Blatt Papier. Das Piktogramm zeigt ein Fragezeichen.