#KdM Dezember 2023

Die aktuelle Karte des Monats ist der Statistikatlas NRW, der allen Statistik-Interessierten Karten auf Kreis-, häufig auch auf Gemeindeebene, zu über 200 Indikatoren aus unterschiedlichen Lebensbereichen bietet.

Anlass der Auswahl des Statistikatlas NRW ist die Einrichtung einer eigenen Statistikstelle. Mit dieser Stelle hat der Kreis Gütersloh nun die Möglichkeit, statistische Informationen kleinerer Gebietsebenen bereitstellen zu können, etwa für Ortsteile oder gar Wohnbezirke. Für das erste Quartal 2024 ist schon eine interessante Datenlieferung angekündigt: Die Ergebnisse des Zensus 2022. Die Statistikstelle im Kreis Gütersloh wird diese Daten aufbereiten, so dass ausgewählte Inhalte datenschutzgerecht veröffentlicht werden.

Screenshot der Karte des Monats Dezember: Statistikatlas NRW. Dargestellt ist die Anzahl der Einwohner je Quadratkilometer in NRW im Jahr 2022, bezogen auf die Flächen der Kreise und kreisfreien Städte.